Übergangsrituale

In dieser Rubrik haben wir Informationen, Berichte und Bilder zu den Übergangsritualen zusammengestellt.

 

Linkhinweise

Heiden helfen Heiden

Die KultURGeister – Dachverband für traditionelle Naturreligion e.V.  bieten Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen an.

Nähere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik: ➡ Heiden helfen Heiden

 


Übergangsrituale – Die vergessene Initiation

von Michael Birnthaler, September 2010

„Seit Jahrtausenden wird der Übergang von der Kindheit zur Jugend mit Hilfe von starken Riten vollzogen. Diese uralte Tradition wurde im »Prozess der Zivilisation« (Norbert Elias) und mit dem Heraufkommen der aufklärerischen Postmoderne jäh abgebrochen. Der Bruch beginnt in neuester Zeit nun dramatische Auswirkungen zu zeigen. Der Erziehungswissenschafiler und Erlebnispädagoge Michael Birnthaler beschreibt, wie die Übergänge neu gestaltet werden können.”

zum Artikel – Onlineausgabe der Zeitschrift »Erziehungskunst« 2010