Welt-Friedens-Treffen in Frankfurt/Main

Der HWPL (Heavenly Culture, World Peace, Restoration of Light) hatte nach Frankfurt Main ins Maritim Hotel eingeladen. HWPL ist eine “non governmental” und “non profit Organization”, ursprünglich aus Korea, die das Ziel hat verschiedene Religionen zusammen zu bringen. Religionen haben schon immer einen starken Einfluss auf die Menschen gehabt. 85 % der Weltbevölkerung bezeichnen sich als religiös. Es gibt etwa 500 000 verschiedene Glaubensrichtungen und religiöse Strömungen. Die Idee ist , das 80 % aller Kriege aus religiösen Motiven stattfinden und man daher alle religiösen Führer und Gruppen zu Frieden und Toleranz aufruft, um ein gemeinsames Friedensagreement zu treffen. Ziel ist in Liebe und Respekt ohne Diskriminierung eine friedvolle Co Existenz zu führen. Seit den ersten Aktivitäten, dem Welt Friedens Lauf  im Mai 2013 mit tausenden von Menschen hat diese Friedens Aktion  international großen Zulauf erhalten. Die Bewegung  ist mittlerweile in 140 Ländern mit über 200000 Partnern vertreten, die für den Frieden zusammen arbeiten. Zu den Unterzeichnern des Friedens Abkommens gehören viele hochrangige Personen aller Richtungen, religiöse Führer und Politiker gleichermaßen:  z.B., Ex Premier Zapatero (Spanien),Mujica President Uruguay, Lothar de Maiziere, Jacob Zuma Präsident Süd Afrika, Dorin Cioaba Zigeunerkönig, Repräsentanten der Inca, Christliche Bischöfe, Katholiken, Protestanten . freie Christen , jüdische Rabbis, Muslimische Imame, Hinduistische Yogis Sikhs, Gurus, Buddhisten verschiedener Strömungen, jetzt auch Vertreter europäischer Naturreligionen  und vieler andere Religionsrichtungen.

Am 26. Februar 2015 kamen Religionsleiter und Medienvertreter in Frankfurt am Main zusammen, um zur Religions-Zusammenarbeit und zum Weltfrieden bei zu tragen. Bereits der Einlass war bemerkenswert: Eine Gruppe von mehreren Personen begrüßte  jeden persönlich. Ein netter Auftakt. Eigentlich wollte ich das Treppenhaus nehmen, aber ich wurde freundlich zum Fahrstuhl geleitet. Ein herzliches „Namaste“  mit zwei Vertretern der indischen Religion die deutlich sichtbar ihre Zeichen auf der Stirn trugen. Oben angekommen ein weiterer herzlicher Empfang. Für jeden Gast war ein Namensschildchen mit roter Rose vorbereitet. Dann wurde jeder zu seinem Platz geleitet und war gespannt wie sich das Programm entwickeln würde.

Zuerst lief eine Dokumentation über Religionseinheit und Frieden und die Events von HWPL. Dann stellten sich die Teilnehmer der großen Runde alle persönlich vor. Eine besondere Stimmung kam auf, alle gaben sich die Hände mit Ihren Nachbarn um zu demonstrieren wer hier eigentlich alles zusammen gekommen war, und zu welchem Zweck.

Es war eine kunterbunte Palette: Tibetische Nonnen sprachen über Ihren Buddhismus, Indische Sikhs Narinda Sringh Ghotra , Gurus aus Sri Lanka, Vertreter der islamischen Gesellschaft, der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, Andre Thieme ein freier Theologe gefolgt von Philip Marmo dem Botschafter aus Tansania. Danach folgte ein eindrucksvoller Vortrag von Virginia Gruner „Maishae.V.“ der den bedürftigen Frauen in und aus Flüchtlingsgebieten hilft, z.B. in Nigeria wo immer noch hunderte  Schulmädchen in der Hand der islamistischen Terroristen  namens Boku Haram (d.h. westliche Bildung ist Sünde) verschleppt in Gefangenschaft gehalten werden. Ein interessantes Teilnehmer Spektrum war gekommen – und das ist bei der Vielzahl von Konflikten auch nötig:  Religionen aller Welt kommt friedvoll zusammen – Es gibt wirklich viel zu tun!

Die Unterzeichnung der Friedenserklärung war feierlich mit persönlichen Helfern und aufwendig gestalteten Urkunden. Die gesamte Belegschaft kam zu den Gästen, Einige mit umgehängten Banderolen um die Feierlichkeit des Augenblicks zu betonen.

Linkhinweis

Interview mit Volkert Volkmann zum HWPL-Friedensdialog in Frankfurt Main
Weiterlesen »