Interview mit Volkert Volkmann für Rhein Main Extra Tipp

Rhein Main Extra Tipp – 10.Oktober 2010

Von Christian Reinartz Frankfurt

Frankfurter Druide fordert:

„Akzeptiert uns endlich als Religion!“

Sie beten Donner und Blitz an, verehren Bäume und streifen mit ihren Sicheln die Wälder: In Großbritannien ist das Druidentum vergangene Woche zur offiziellen Religion erklärt worden. Jetzt fordert der oberste deutsche Druide aus Frankfurt dasselbe für Deutschland. Ärzte, Rechtsanwälte, Banker – es glauben mehr Frankfurter an das Druidentum als man denkt. Davon ist der ranghöchste Druide Deutschlands, Volkert Volkmann, überzeugt. Er ist Chef des Frankfurter Vereins Yggdrasil-Kreis und Oberhaupt der keltischen Glaubensbewegung, die die Natur und ihre Kräfte anbetet. „Aber viele trauen sich nicht, das öffentlich zuzugeben“, erklärt er.

Stattdessen schleichen sie heimlich in die Wälder rund um Frankfurt und beten etwa den Hirschgott Cernunnos, Herr über die Tiere und den Wald, an. An die 500 Anhänger gebe es in der Rhein-Main-Region, sagt Volkmann. „Alles wäre nicht so schlimm, wenn wir nicht immer wieder mit gesellschaftlichen Anfeindungen zu kämpfen hätten“, erklärt der gelernte Naturheilpraktiker. Er selbst weiß, wovon er spricht: „Mir haben sie sogar schon die Radmuttern losgedreht. Nur weil ich an etwas anderes glaube. Das war wie eine moderne Hexenjagd.“

Unterkriegen lassen hat sich der 53-Jährige davon nicht. Jede Woche trifft er sich mit seinen Glaubensgenossen im Taunus. In einer Hütte haben sich die Druiden ihr Hauptquartier es heißt Nemeton – eingerichtet. Alles in dem Kultraum hat eine spirituelle Bedeutung. Neben bunt bemalten Rundschilden, hängen Hirsch und Bockgeweihe an den Wänden, in der Ecke liegt eine Hirschmaske, eine riesige hölzerne Nachbildung des Keltenkönigs vom Glauberg steht neben der massiven Holzbank auf der die Druiden bei den Zusammentreffen Platz nehmen. Es riecht nach Räucherstäbchen. Volkmann: „Hier sitzen wir nach unseren rituellen Treffen zusammen und essen gemeinsam und unterhalten uns.“ Die Druiden-Religion kann nämlich nur unter freiem Himmel ausgeübt werden. „Das ist die Voraussetzung, um zu den Göttern der Natur zu beten.“

Von Heimlichkeit haben die Naturgläubigen jetzt die Nase voll. „Wir wollen als offizielle Religion in Deutschland anerkannt werden“, fordert Volkert Volkmann: „Ich weiß, dass dieser Weg beschwerlich ist. Aber unsere Religion gibt es schon viel länger als alle anderen. Akzeptiert uns endlich!“.

 

Linkhinweise

Originalartikel aus der Taunus Zeitung – Ausgabe Usinger Neue Presse

zur größeren Ansicht bitte hier klicken

weitere Informationen zu der druidischen Gemeinschaft und ihrem Glauben unter

www.keltia.de