Interview mit Sarraounia und Fearrac Dearraich über den Dachverband

Juni 2004

Machasolas: Nachdem ich eure beiden Orden/Vereine vorgestellt habe, seit ihr schon mal etwas bekannt. Nun möchte ich den KultURgeister – Dachverband für traditionelle Naturreligion e. V. etwas unter die Lupe nehmen. Wie seit ihr auf diese Idee gekommen, diesen Verein zu gründen?
Dachverband:
Es war einfach an der Zeit ein Dach zu bauen, für die gemeinsamen Interessen der naturreligiösen Gemeinschaften. Die Naturreligion ist die am schnellsten wachsende Religion, Philosophie und Weltanschauung. Deshalb gibt es ja auch so viele Scharlatane, die daraus Kapital schlagen wollen.
Es ist aufgrund vieler noch existierender Vorurteile nötig eine gemeinsame Vertretung traditioneller naturreligiöser Gruppen zu haben. Wir möchten auch Naturreligion als offizielle Religionsform etablieren, wie es in anderen Ländern bereits geschehen ist, wie z.B. in Island, Dänemark, Amerika usw. .Wir sind in beratender Weise tätig und dienen als Ansprechpartner für Medien, Schulen u. s. w.

 

M: Seit wann gibt es die KultURGeister schon?
DV:
Die Idee wurde vor dem ersten Heidentag geboren, also vor 8 Jahren. Auf dem ersten HEIDENTAG entstand ein Arbeitskreis, der die Gründung vorbereitet und im Frühling 2002 durchgeführt hat. Mit vielen Künstlern, dem Kreis der Barden, Musikern, Schriftstellern, Tänzern und dem Performance-Theater entstanden so auch die Heidentage mit dem „magischen Erfahrungsfeld“ das in dieser Form bisher einmalig ist, das Baumprojekt und vieles mehr.

 

M: Wer darf alles den KultURGeister beitreten, nur Orden und Vereine?
DV:
Wir sind ein Dachverband für traditionelle Naturreligion und nehmen keine Phantasy- oder Rollenspieler-Gruppen und keine sektenartig hierarchisch aufgebauten Organisationen auf.
Mitglied können naturreligiöse Gruppen, Gemeinschaften, Vereine werden, die sich auf überliefertes, authentisches Brauchtum beziehen und praktizieren.
Künstler, Musiker, Schriftsteller, Handwerker etc. die ihre Arbeit dem Erhalt der Traditionen widmen, können als Einzelmitglieder dem KultURforum innerhalb des Dachverbandes beitreten.

 

M: Wie teuer ist ein Beitritt im Jahr?
DV:
Gruppen zahlen 35,- € im Jahr.

 

M: Für was tritt dieser Verein alles ein?
DV:
Wir sind Ansprechpartner in der Öffentlichkeit und für Einzelpersonen, die Kontakt suchen. Mit den HEIDENTAGEN möchten wir die Gelegenheit bieten erste Kontakte zu knüpfen und praktische Erfahrungen zu machen. Für die verschiedenen Gruppen soll es die Möglichkeit eröffnen, sich kennenzulernen und zur Zusammenarbeit zu kommen.
Gleichzeitig möchten wir erreichen das Naturreligion als solche auch rechtlich anerkannt wird , wie andere Religionen auch.

 

M: Was macht der Verein für andere?
DV:
Der Verein vermittelt Ansprechpartner im ganzen Bundesgebiet. Wir halten Rituale, Übergangsrituale, z.B. Eheleiten, Taufr, Aussegnungen. Siehe oben.

 

M: Was macht ihr gemeinsam mit den Mitglieder, die drin sind?
DV:
Der Verein ist relativ jung. In der letzten Zeit haben wir an der Struktur gearbeitet. Für dieses Jahr steht der 4. HEIDENTAG im September an. Dazu werden alle etwas beitragen. Wir möchten die Diskussion um Titel (echte und selbstverliehene) und damit verbundene Fähigkeiten etc. voran bringen.
Ich kann jetzt schon versprechen das auch dieses Mal einige grosse Überraschungen geplant sind. Ich freue mich auf die vielen lieben Leute und die klasse Stimmung. Wieviel gerade passiert, seht ihr auch auf der Homepage www.magischer-kreis.org . Es sind viele Projekte am laufen.

 

M: Was lehnt der Verein strikt ab?
DV:
Hierarchien, Totalitäre Strukturen, Rassismus, Phantasy-Zauberer, alles was unecht ist und lediglich“ Mamon und Kloaka „dient.

 

M: Warum ist es gut den KultURgeistern beizutreten?
DV:
Um unsere Ziele zu unterstützen und daran beizutragen.

 

M: Wie international ist der Verein denn? Wollt ihr das überhaupt sein?
DV:
Wir haben uns bewusst in der Satzung nicht lokal beschränkt aber auch nicht zum Ziel gemacht Gemeinschaften aus aller Welt zu werben. Es wird sich zeigen wie gross der Bedarf ist im Rahmen eines Dachverbandes zusammen zu arbeiten.
Wie heißt es so schön: Global denken und lokal handeln; und zwar in der Echt-Welt, nicht der Cyber-Welt.

 

M: Um einige Vorwürfe auszuklammern, in welchen Gruppen seit ihr schon eine Weile dabei? Und in welchen wart ihr nie?
DV:
Unser Dachverband legt grossen Wert darauf, dass Personen nicht doppelt und dreifach in Gruppen Mitglied sind und so eine Grösse vortäuschen die nicht vorhanden ist. Das hätte auch sehr schlechte Auswirkungen auf unsere gemeinsamen Entscheidungen. In der Vorphase unserer Gründung mischten z.B. für kurze Zeit Leute mit, die mit 10-12 Personen, 5 Gruppen vertreten wollten. Das geht natürlich nicht. Ich bin in einigen magischen bzw. Naturreligiösen Gemeinschaften  passives oder Ehrenmitglied, aber man kann sich  nur auf eine Sache konzentrieren. Ich sagte ja bereits ,ich bin eher ein Einzelgänger, wandere und musiziere gerne – bevorzugt im Wald. Ich liebe es unter alten Bäumen zu sitzen und Harfe zu spielen. Ich mag eigentlich keine Vereine. Ich bin auch noch nie in einer Gruppe Mitglied gewesen, die politisch oder religiös -fanatische, totalitäre oder rassistische Ziele unterstützt oder derartige Ideen irgendwie vertritt. Anderes würde sich mit meiner Weltsicht auch nicht vertragen. Mir wurde manchmal früher nachgesagt ich wäre ein „Rechter“ weil ich schon Ende der siebziger Jahre mit Runen gearbeitet habe und dieses Thema damals historisch sehr belastet war. Runen kannten viele Leute noch aus dem faschistischen 3. Reich. Leider hat dieses Horrorregime dazu geführt das diese heiligen Zeichen in der Öffentlichkeit  missverstanden wurden. Die Nazis haben sich skrupellos bedient und den alten Zeichen vollständig andere Namen und Bedeutungen gegeben. Andere legten noch heute die Edda aus wie die Bibel…. – .Dabei ist der echte Runen – Futhark uralt und faszinierend zugleich. Quellen erzählen z.B. vom Thingrecht lange vor der Demokratie des antiken Griechenland. Es ist dabei ein historisch überliefertes System welches auch archäologisch untersucht wurde und uns wichtige Quellen und Texte hinterlassen hat. So stehe ich heute immer noch in der Tradition der Freidenker und alle die verstanden haben um was es wirklich im Leben geht sind meine Brüder und Schwestern egal welche Hautfarbe und aus welchem Land auf dieser unserer Welt.

TU WAS DU WILLST SOLANGE ES KEINEM SCHADET. 

M: Ich danke euch beiden, mögen die Götter mit euch sein.

Das Interview wurde geführt von Machasolas – Spirits of the Earth – Esoterik- Forum, Juni 2004