Bericht über das Celtival 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder das Celtival in Broceliande statt. Es ist aus der Vision entstanden verschiedene Gruppen zusammen zu bringen um sich kennen zu lernen und aus zu tauschen.

Nachfolgend gibt es einen Veranstaltungsbericht in Deutsch und am Ende des Berichtes eine Fotogalerie.

 The report in English is available on the Keltia-Website.

Le rapport en français est disponible sur le site Web de Keltia.

 

Um dieses mehrere Tage lange Fest gut zu organisieren hatten die Veranstalter fast ein Jahr Planung im Vorfeld. Und das war auch nötig, denn diese Arbeit ist die größte. Aber dann ging es richtig los. Es waren einige bekannte Musiker teils von weit her zusammen gekommen. Einige kennen sich schon seit vielen Jahren und so gab es keine Schwierigkeiten die verschiedenen Konzerte zu gestalten. Während des Celtival wechselte das Programm zu verschiedenen Orte teils in großen Zelten aber natürlich auch im verzauberten Wald .Hier gab es verschiedenste sehr interessante Workshops zum Thema Ökologie, druidische Meditationen mit Harfenspiel, Vorträge über Naturreligion und sehr viel Musik. Neben den Schamanen mit Ihren großen Trommeln gab es Folklore Musik mit Harfen, Geigen, Akkordeon, Querflöte zu hören. Ein echter Ohrenschmaus für alle die gekommen waren. Die Höhepunkte waren aber klar die Konzerte in Paimpont und Beignion. Die Legende von Merlin stand hier im Mittelpunkt. Aus den alten Textquellen des Barddas Breizh entstand ein abwechslungsreiches Programm das in dieser Form erstmalig aufgeführt wurde.

Die Geschichte von Merlin ist bekannt und in dieser Gegend berühmt. Sie wurde von einer Ausstellung mit Bildern der Künstlerin Sylvie Honorè begleitet. Ihre bekannten Arbeiten sind den Besuchern besonders vom Plakat des diesjährigen Celtival gut bekannt. (Siehe auch Keltia France
  Santenature.jimdo.com )

Der Konzertsaal in Beignion war sehr gut besucht und die meisten der vielen Gäste waren sich einig das die Künstler das Publikum völlig verzaubert hatten. Einige lachten vor Vergnügen, andere waren so ergriffen, das Tränen die Wangen herunter liefen und alle waren sich einig, dass dies ein ganz besonderer Abend war. Noch Tage später wurden die Musiker darauf angesprochen. Ein Mitschnitt des Konzertes ist über Keltia erhältlich.

Ein weiteres Konzert fand direkt in Paimpont statt. Die Veranstalter der Bar Breclien hatten eingeladen um einen dieser besonderen Fest Noz Abende zu feiern für die die Bretagne berühmt ist. Dazu war der Platz vor der Kirche entsprechend vorbereitet. Eine Anlage, Bestuhlung und ein Kaltes Telenn für die Musiker dann ging es los. Die Besucher hatten Ihren Spass und tanzten traditionelle bretonische Tänze. Eine tolle Stimmung.

Den Abschluss des Abends bildeten die keltischen Harfen die jeden Zuhörer in eine Welt der Träume und Mythen entführten.

Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame rituelle Lugunassatis Fest zu dem verschiedene Vertreter keltischer Gruppen zusammen gekommen waren. Jeder brachte seine Fähigkeiten ein um etwas Gemeinsames entstehen zu lassen. Es wurden viele Gespräche geführt, Ideen ausgetauscht und etliche neue Freundschaften wurden geschlossen. Es ist eine tolle Erfahrung, dass all diese vielen unterschiedlichen Menschen im gleichen Geist zusammen gekommen sind. Statt Fragen zu stellen wurden Antworten gefunden, die Zelte vorbereitet, der Ritualplatz geschmückt und einfach jeder hat mitgeholfen. So hat alles perfekt geklappt. Ein ganz großes Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer und besonders an Sylvie Honorè die die Riesenarbeit der Orga perfekt gemeistert hat, an Meister Ozegan für die Auswahl der Musiker und an den Druiden Bran Du. Danke allen die dazu beigetragen haben dieses Celtival zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.

Durballeus /I\

 

Hier ein paar Fotos